Die Schriftgröße auf dieser Seite kann im Browser verändert werden (unter "Ansicht" / "Schriftgrad" oder "Ansicht" / "Schrift vergrößern").


    Zur Grafikversion         Seite drucken        Fenster schließen

     

    Dr. Cordula Tollmien

    (Text: Dr. Cordula Tollmien)

       

    Im Rahmen von Projekten habe ich mich intensiv mit folgenden Themen befasst:

    Seit einem Anfang der 1980er Jahre von einer Gruppe engagierter Wissenschaftler angestoßenen Projekt über die Universität Göttingen im Nationalsozialismus beschäftige ich mich mit dem Thema NS in Göttingen. 1999 erschien meine Dissertation über Nationalsozialismus in Göttingen, außerdem ein ausführlicher Artikel über Juden in Göttingen.

    Seit dem Jahr 2000 forsche ich im Auftrag der Stadt zu NS-Zwangsarbeitern in Göttingen, habe eine eigene Homepage zu diesem Thema entwickelt und eine private Hilfsorganisation für ehemals in Göttingen eingesetzte NS-Zwangsarbeiter ins Leben gerufen, die aus Geldmangel aber zur Zeit nur noch einige wenige Notfälle betreuen kann.

    www.tollmien.com

    www.zwangsarbeit-in-goettingen.de

     

    Zurück

     

    Hauptnavigation:

    Unternavigation zu 3.:

    1. Start

    Initiativen

    2. Orte A-Z

    Gedenkveranstaltungen

    3. Erinnern in der Region

    Gedenkorte

    4. Aktuelles

    Stolpersteine

    5. Medien / Links

    Rundgänge

    6. Netzwerk

    Ausstellungen

     

     

     

Kontakt     Sitemap     Suche     Impressum     Fenster schließen

Nach oben     Seite drucken 

Alle Texte und Abbildungen sind urheber- und nutzungsrechtlich geschützt!