Textversion     Kontakt     Sitemap     Suche

Topografieder Erinnerung

Südniedersachsen

  Südniedersachsen

 

  Orte A-C

  Orte D-G

  Orte H-M

    Hann. Münden

    Hardegsen

    Hattorf

    Herzberg

    Holzminden

    Kalefeld

    Katlenburg-Lindau

    Kreiensen

    Moringen

  Orte N-Z

 

  Glossar

 

Startseite     Orte A-Z     Erinnern in der Region     Aktuelles     Medien / Links     Netzwerk

Samtgemeinde Hattorf am Harz

Elbingerode – Hattorf am Harz – Hörden am Harz – Wulften am Harz

Hattorf in der NS-Zeit

Hintergrundinformationen - Hattorf um 1933
Zu Beginn der 1930er Jahre kam es in Hattorf zu Schlägereien zwischen Arbeitern und SA-Männern. Im Ort gab es einen größeren industriellen Sektor, so dass hier viele Arbeiter lebten; größter Arbeitgeber in diesem Bereich war die Flachsspinnerei Stelling & Gräber ... mehr

NS-Zwangsarbeit
Während des Zweiten Weltkrieges wurden in den Ortschaften der heutigen Samtgemeinde Hattorf bei nachweislich 183 verschiedenen ‚Arbeitgebern’ zivile ausländische Zwangsarbeiter und Kriegsgefangene beschäftigt, in der Literatur werden jedoch nur wenige ihrer Einsatzstellen direkt genannt ... mehr

Gedenken und Erinnern

Erinnern vor Ort
Jeweils ein Grab eines Sowjetbürgers befindet sich auf den Friedhöfen in Hattorf und Wulften. ... mehr

Literaturnachweis

Baranowski, Frank (Hg.): Geheime Rüstungsprojekte in Südniedersachsen und Thüringen während der NS-Zeit, Duderstadt 1995.

Erhard, Gunter / Grohmann, Olaf: Pöhlde: eine Chronik, Herzberg am Harz, 2003.

Gattermann, Claus: Der Ausländereinsatz im Landkreis Osterode 1939-1945, Wernigerode/Berlin 2003.

Greunig, Dieter: Wulften am Harz. Ein Streifzug durch die Vergangenheit. 1100 Jahre 889-1989, Horb am Necker 1989.

Knolle, F.: Zum nationalsozialistischen Lagersystem im Westharzgebiet - ein oft verdrängtes Stück Industrie- und Heimatgeschichte, in: Unser Harz 45 / 6 (1997), S. 106-108.

Matwijow, Klaus: 1933-1945. „Spurensuche“ in Herzberg am Harz, o.O. 2009, S. 64-68.

Heimatgeschichtlicher Wegweiser zu Stätten des Widerstandes und der Verfolgung 1933 bis 1945. Band 2: Niedersachsen I, Köln 1991.

 

   Druckversion 

 

  Nach oben     Impressum