Textversion     Kontakt     Sitemap     Suche

Topografieder Erinnerung

Südniedersachsen

  Wanderausstellungen

 

  Theater / Lesungen

 

  Literatur

 

  Links

 

 

 

 

 

 

Startseite     Orte A-Z     Erinnern in der Region     Aktuelles     Medien / Links     Netzwerk

Wanderausstellungen

Verschiedene Themen und Aspekte zum Nationalsozialismus sind in Form von Wanderausstellungen dokumentiert und können bei Interesse ausgeliehen werden. Häufig werden für die Zeit der Ausleihe Einführungsveranstaltungen und Führungen angeboten. Eine Beschreibung der jeweiligen Ausstellung, Ausleihbedingungen und Kontaktmöglichkeiten finden Sie unter den genannten Internet-Adressen. Wo bekannt, ist in Klammern zusätzlich das jeweilige Entstehungsjahr angeführt. Auch einige auf gesamt Niedersachsen bezogene Ausstellungen wurden mit aufgenommen, insbesondere dort, wo kein regionales Pendant existiert.


"Spuren suchen – Zeichen setzen. Gedenkstättenarbeit in Niedersachsen" (2002)
Interessengemeinschaft niedersächsischer Gedenkstätten und Initiativen zur Erinnerung an die NS- Verbrechen
www.gedenkstaetten-niedersachsen.de/html/wanderausstellung.html

"Der Zweite Weltkrieg in Niedersachsen" (2005)
Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge
www.volksbund.de/niedersachsen/schularbeit/schulausstellungen.html

"Harzburger Front. Im Gleichschritt zur Diktatur" (2009)
Spurensuche Harzregion e.V.
www.harzburger-front.de

"Reichserntedankfest auf dem Bückeberg" (1999)
Bernhard Gelderblom
www.gelderblom-hameln.de/bueckeberg/heute/ausstellung.html

"'Gebt uns unsere Würde wieder' – Kriegsproduktion und Zwangsarbeit in Goslar 1939-1945" (1999)
Verein Spurensuche Harzregion e.V.
www.spurensuche-harzregion.de/?publikationen/6

"NS-Psychiatrie und die Opfer – Gedenken in Niedersachsen" (2007)
"Psychiatrie im Dritten Reich in Niedersachsen" (1999)
Bildungs- und Gedenkstätte Lüneburg
www.gedenken-ns-psychiatrie.de
www.pk.lueneburg.de/gedenkstaette/wanderausstellung.html 

"Aus Niedersachsen nach Auschwitz. Die Verfolgung der Sinti und Roma in der NS-Zeit" (2003)
Niedersächsischer Verband Deutscher Sinti e.V.
www.sinti-niedersachsen.de/die_ausstellung.html

"'Wir hatten noch gar nicht angefangen zu leben'. Eine Ausstellung zu den Jugend-KZ Moringen und Uckermark" (1992)
Martin Guse
www.martinguse.de/wander/index.htm

"Frauen im Konzentrationslager 1933-1945. Moringen –  Lichtenburg – Ravensbrück" (1998)
Studienkreis Deutscher Widerstand 1933-1945 e.V.
www.studienkreis-widerstand-1933-45.de/ausstell.html

----------------

» Eine Auflistung der ständigen Ausstellungen befindet sich hier.

 

   Druckversion 

 

  Nach oben     Impressum