Textversion     Kontakt     Sitemap     Suche

Topografieder Erinnerung

Südniedersachsen

 

 

 

 

Startseite     Orte A-Z     Erinnern in der Region     Aktuelles     Medien / Links     Netzwerk

Veranstaltungen in der Region

2011 2012 2013 2014 2015 2016 2017 2018 2019 HEUTE


Januar(14) Februar(2) März(2) April(11) Mai(8) Juni(4) Juli(3) August September(3) Oktober(3) November(17) Dezember(8)


Veranstaltungen im September 2015


Vortrag 'Zur Geschichte des Jüdischen Friedhofs Geismar'

07.09.2015 19:00 Uhr

Jüdische Gemeinde, Angerstraße 14, Göttingen

- Vortrag von Dr. Martin Heinzelmann, Ortsheimatpfleger in Geismar -
Am südlichen Ortsausgang von Geismar liegt der Jüdische Friedhof. Vor über 50 Jahren wurde er zu einer Gedenkstätte umgestaltet, doch ist über sein früheres Aussehen nur wenig bekannt.
Der Ortsheimatpfleger Dr. Martin Heinzelmann wurde 2014 vom Ortsrat beauftragt, die Geschichte dieses Friedhofs zu recherchieren. Anhand historischer Dokumente und Zeitzeugenberichte dokumentiert er ein wichtiges Kapitel jüdisch-christlicher Regionalgeschichte.

Für Interessierte gibt es um 18 Uhr eine Führung durch die Synagoge.

Veranstaltung der Jüdischen Gemeinde Göttingen, der ev.-luth. Kirchengemeinden Göttingen-Süd (Kreuz, St. Martin, Stephanus) und der Gesellschaft für christlich-jüdische Zusammenarbeit.

Weitere Infos hier (E-mail).


Fortbildung 'Erzähl doch mal'. Moderation von Erzählcafés

11.09.2015 16:00 Uhr - 12.09.2015 19:00 Uhr

Ländliche Heimvolkshochschule Mariaspring Rauschenwasser 78, Bovenden

Erzählcafés sind Begegnungsorte in Dörfern und Stadtteilen! Die Erzählrunden begeistern Menschen unterschiedlichen Alters und verschiedener Herkunft. Mit ihren historischen, alltagsgeschichtlichen, kulturellen und sozialpolitischen Themen ziehen sie Menschen an.
Dieses Seminar zeigt anschaulich, wie Erzählcafés funktionieren können. Es gibt Raum und Zeit für praktische Erzähl- und Moderationsübungen. Darüber hinaus bietet es Gelegenheit zu einem intensiven Austausch alter und neuer Erzählinitiativen, zur Vernetzung untereinander und zum gegenseitigen Lernen voneinander.

Seminarleitung: Verena Schickle, freie Mitarbeiterin der FAG, und Angelika
Kruse, Gleichstellungsbeauftragte im Landkreis Göttingen
Kosten: 85 € für Übernachtung und Verpflegung (ermäßigt 75 €)
Anmeldung unter: info@f-a-g.de oder Tel. 0551/4 36 06

Veranstaltung der Freien Altenarbeit Göttingen e.V.

Weitere Infos hier (E-mail).


Armand Roux: 'Im Zeichen des Zebras'. Aufzeichnungen eines Überlebenden über das KZ-Außenlager Holzen und den Todesmarsch in das KZ Bergen-Belsen

16.09.2015 19:00 Uhr

Schlosskapelle des Weserrenaissance-Schlosses Bevern

- Buchpräsentation -

Mit einer Einführungsrede von Dr. Jens-Christian Wagner, Geschäftsführer der Stiftung niedersächsische Gedenkstätten. Die Bildungsvereinigung Arbeit und Leben Holzminden e.V. lädt anschließend ein zu einem Umtrunk im Foyer. Dort gibt es auch die Gelegenheit, das Buch zu erwerben.

Veranstaltung des Verlags Jörg Mitzkat und des Herausgebers Bildungsvereinigung Arbeit und Leben Holzminden e.V.

Weitere Infos hier (E-mail).





Login

 

 

 

 

 

Wie koennen auf dieser Seite Termine eingetragen werden?

  Nach oben     Impressum