Textversion     Kontakt     Sitemap     Suche

Topografieder Erinnerung

Südniedersachsen

  Südniedersachsen

 

  Orte A-C

    Adelebsen

    Bad Gandersheim

    Bad Grund

    Bad Lauterberg

    Bad Sachsa

    Bevern

    Bodenfelde

    Bodenwerder-Polle

    Boffzen                   «

    Bovenden

  Orte D-G

  Orte H-M

  Orte N-Z

 

  Glossar

 

Startseite     Orte A-Z     Erinnern in der Region     Aktuelles     Medien / Links     Netzwerk

Samtgemeinde Boffzen

Geschichte der Erinnerungskultur

Die Grabsteine auf dem Friedhof in Lauenförde wurden 1990 / 1991 vom Landesverband der jüdischen Gemeinden restauriert, der Friedhof wird heute vom Flecken gepflegt. Der jüdische Friedhof in Boffzen  (der älteste Stein ist von 1847) wurde im Jahr 1961 instandgesetzt, seit 1977 übernimmt die Samtgemeinde die Pflege des Friedhofes; eine Begrenzungsmauer um 1999 gänzlich neu aufgesetzt. 2006 schuf die Gemeinde Boffzen einen Gedenkstein mit Namenstafel für die drei Einwohner des Dorfes, die durch die NS-Judenverfolgung ums Leben kamen. Ebenfalls unterhält die Gemeinde Kontakt zu Edna Wolf, geb. Lebenbaum, in Israel.

Der Heimat- und Geschichtsverein Holzminden konzentrierte sich nach seiner Gründung 1983 zunächst auf die Ur- und Frühgeschichte sowie das Mittelalter. 1987 gründete sich die Arbeitsgemeinschaft „Spurensuche und Spurensicherung Drittes Reich im Landkreis Holzminden“, der heute auf eine Vielzahl an Forschungen, Publikationen und Aktivitäten zurückblicken kann. Anlass zur Gründung war die mit der Herausgabe des Heimatgeschichtlichen Wegweisers gewonnene Erkenntnis, wie wenig über dieses Thema im Landkreis Holzminden bekannt war. Über die Jahre wurde eine intensive Zusammenarbeit unterschiedlicher Einrichtungen erreicht, von Geschichtsverein über die Bildungsvereinigung „Arbeit und Leben“ und die Kreisvolkshochschule bis zu Schulen. Themenfelder sind seit Beginn v.a. die NS-Zwangsarbeit sowie seit 1994 die jüdische Geschichte. Unterstützung kam seither von vielen Seiten, auch von den Kommunen selbst.

 

Zurück

 

   Druckversion 

 

  Nach oben     Impressum